Unser Perchtenlauf war wieder ein voller Erfolg

26. November 2022

Am Freitag fand im Zentrum von Regau, nach zwei Jahren Pause, wieder der traditionelle Perchtenlauf statt. Es konnten wieder die Spitzberger Schiachperchten aus der Nachbargemeinde Attnang-Puchheim verpflichtet werden, die den Lauf höchst professionell gestalteten.

Perchten
Die Spitzberger Schiachperchten

Mit viel Liebe zum Detail wurde das uralte, auf heidnische Wurzeln zurückgehende, Brauchtum zum Leben erweckt. Schiachperchten in allen Größen, darunter sogar ein Feuerspucker, Hexen, das Moosmandl, Engerl und der Hl. Nikolaus erschienen und versetzten die Zuschauerinnen und Zuschauer in Erstaunen. Bei der einen oder dem anderen lief auch ein wohliger Schauer über den Rücken und manche nicht ganz so brave „Kinder“ hatten vielleicht sogar ein wenig Angst, wenn sich eine der Gestalten näherte.

Feuerspucker
Ein Feuerspucker ist natürlich immer eine Attraktion für alle Anwesenden.

Besonders die Regauer Jugend hatte großen Spaß daran, vor den Perchten davonzulaufen. Diejenigen die von der Rosshaarrute gestreift wurden können sich glücklich schätzen, sie werden im nächsten Jahr viel Glück haben. Außerdem sollen die Hiebe Schwäche und Krankheit austreiben und versprechen zudem Fruchtbarkeit.

Für die anwesenden Kinder nahmen sich die gruseligen Gestalten besonders viel Zeit, setzten zwischendurch ihre Masken ab und ließen sich von den Kleinen anfassen, bis diese wirklich keine Angst mehr hatten. Der Heilige Nikolaus und seine himmlischen Begleiter verteilten an alle Kinder Sackerl, die mit großer Freude angenommen wurden. Der überaus gut besuchte Abend war ein voller Erfolg und die Anwesenden waren sich einig, dass der Lauf ein imposantes Erlebnis war, von dem man noch lange sprechen wird.